Abschlussarbeit M.Sc.

Welche Kosten verursachen verschiedene Verkehrsmittel wirklich?

Anwendung einer Bewertungsmethode für die Stadt Kaiserslautern

Die Aufwendungen und Erträge städtischer Verkehrssysteme und ihr Verhältnis zueinander sind nicht bekannt. Gründe dafür sind intransparente Verkehrsaufwendungen, verschiedene Organisationseinheiten und eine gemeinsame Nutzung des Verkehrsraums. Die Universität Kassel hat hierzu eine Methode entwickelt, verkehrsbezogene Aufwendungen und Erträge differenziert nach städtischen Verkehrssystemen (KFZ, LKW, ÖPNV, Fahrrad, Fußverkehr) aufzuschlüsseln und zu bewerten.

Diese Methode beruht hauptsächlich auf der Zuordnung von Investitionen von Verwaltungen auf die verschiedenen Verkehrsträger sowie der Verknüpfung dieser Daten mit Flächenanteilen der Verkehrswege und anderen Parametern, wie den Kosten für Straßenreinigung, Winterdienst oder LSA-Betrieb. Grundlage für die sichere Anwendung der Methode sind gute Kenntnisse im Umgang mit GIS sowie eine ausreichend digitalisierte und klassifizierte Datengrundlage des öffentlichen Raums des Untersuchungsgebiets.

Die Stadtverwaltung Kaiserslautern hat hier großes Interesse, diese Methode zur Bewertung der Investitionskosten für (Teile von) Kaiserslautern anzuwenden und diese den Erträgen bzw. Gewinnen gegenüberzustellen. Dazu sind umfangreiche Flächenanalysen der Verkehrswege Kaiserslauterns sowie deren jeweiliger Kosten durchzuführen.

(KL, September 2023)