Thermisch aktivierte Straßen - Projektstart ThermStra
Thermisch aktivierte Straßen - Projektstart ThermStra
ThermStra: Thermisch aktivierbare Kunststoffbewehrung für durchgehend bewehrte Betonfahrbahndecken
Das Ziel des Forschungsvorhabens ist die Entwicklung von thermisch aktivierbaren Bewehrungsstäben für durchgehend bewehrte Betonfahrbahndecken aus faserverstärktem Kunststoff (FVK) mit integrierten Heizdrähten. Die Bewehrung ermöglicht neben ihrer lastabtragenden Funktion die dauerhafte Temperierung von Betonfahrbahnen. Eine Alternative zu Fahrbahndeckschichten aus Asphalt stellen durchgehend bewehrte Betonfahrbahndecken (DBBD) dar. Das höchstbelastbare und dauerhafte Tragverhalten von DBBD ermöglicht eine Reduzierung der Betondicke von 10 bis 20 %. Infolge der Fahrbahnbewehrung sind höhere Tragfähigkeiten sowie eine dauerhafte, wartungsärmere und längere Nutzungsdauer gegeben.
Projektzeitraum:01.03.2021 – 28.02.2023
Dauer:24 Monate
Fördermittel:Gesamtsumme: 330.000 €, Anteil FG: 220.000 €