Betoninfotag am 25.06.2008
Beton – Baustoff des 21. Jahrhunderts
100 Studierende der Fachrichtungen Bauingenieurwesen und Architektur waren der Einladung der Professoren Wolfgang Breit, Werkstoffe im Bauwesen, und Jürgen Schnell, Massivbau und Baukonstruktion, zum ersten Betoninfotag am 25. Juni 2008 gefolgt.
Rund um das Thema Beton wurde diese Informationsveranstaltung in Zusammenarbeit mit der HeidelbergCement AG an der TU Kaiserslautern durchgeführt.
Im Fokus der Fachvorträge des Vormittagsprogramms standen die Ästhetik des Sichtbetons, als dem absoluten Trendmaterial in der aktuellen Architektur, sowie neue innovative Betone.
Frau Birgit Westermann von der HeidelbergCement AG stellte den Studierenden ebenso fachkundig wie kurzweilig die neuesten Entwicklungen auf dem Gebiet der Betontechnologie und der Betonbauweise vor, wobei die Themenpalette vom ultrahochfesten Beton mit Druckfestigkeiten von bis zu 800 MPa über textilbewehrten Beton und photokatalytischen Beton bis zum transluzenten Beton reichte. Hierbei handelt es sich um einen neuartigen Beton hoher Festigkeit, der durch den Einbau von Glasfasern lichtdurchlässig wird und es, vollkommen unabhängig von der Wanddicke, ermöglicht Licht, Schattenwürfe oder sogar Farben und Bilder durch den Beton zu sehen.
Von der Theorie in die Praxis wurden am Nachmittag dieser Tagesveranstaltung das ortsansässige Transportbetonwerk der Fa. TRAPOBET und die Großbaustelle des Werkes "Rettenmeier Holzindustrie Ramstein GmbH & Co. KG“ im Industriegebiet Westrich in Ramstein besucht.
Programm |
Bilder Vormittag Bilder Nachmittag |
Vortrag Sichtbeton Vortrag Innovative Betone |